Erster Wochenmarkt in Vinxel ein voller Erfolg

Liebe Nachbarn,
der erste Wochenmarkt am 01.09.2017 auf dem Vünftzailplatz war ein voller Erfolg. Hier der dazu am 04.09.2017 erschienene Artikel des Bonner Generalanzeigers:
 
 
04. 09. 2017

Neue Nah­ver­sor­gung in Vin­xel

Auf dem Vünft­zail­platz bie­tet ein Wo­chen­markt Obst, Ge­mü­se, Fleisch, Kä­se und Fisch

Die Vinxeler deckten sich beim ersten Mal gleich richtig ein.

Von Ale­xan­der Her­tel

Vin­xel. Ei­nen Su­per­markt gibt es in Vin­xel nicht. Nur ein Bä­cker ver­sorgt die Be­woh­ner mit Back­wa­ren. Um Le­bens­mit­tel zu kau­fen, muss­te man bis­her min­des­tens ins be­nach­bar­te Stiel­dorf fah­ren. Das hat sich nun ge­än­dert, zu­min­dest an ei­nem Tag in der Wo­che. Je­den Frei­tag kön­nen die Vin­xe­ler nun von 14 bis 18 Uhr Obst und Ge­mü­se, Fleisch und Kä­se, Ei­er, Kar­tof­feln und fri­schen Fisch auf dem Wo­chen­markt auf dem Vünft­zail­platz ein­kau­fen. Zum Start herrsch­te dort re­ger Be­trieb.

„Der Vor­rei­ter war Heis­ter­ba­cher­rott“, sagt Su­san­ne Ber­ger vom Bürg­er­ver­ein. Dort gibt es seit ver­gan­ge­nen No­vem­ber ei­nen wö­chent­li­chen Markt, der von den Bürg­ern sehr gut an­ge­nom­men wird. Der Wo­chen­markt ist zu ei­nem rich­ti­gen Dorf­treff und Ort der Kom­mu­ni­ka­ti­on ge­wor­den. Durch den dor­ti­gen Er­folg mo­ti­viert setz­te der Bürg­er­ver­ein Vin­xel, der die Idee auch schon län­ger hat­te, die­se nun in die Tat um. „Dass es jetzt ge­klappt hat, freut uns sehr“, sagt Ber­ger, die mit ih­ren Kol­le­gen seit dem Früh­jahr die Um­set­zung ge­plant hat. Der Wo­chen­markt soll aber nicht nur die Nah­ver­sor­gung ver­bes­sern, auch das Kom­mu­ni­ka­ti­ve steht im Vor­der­grund. „Hier ken­nen sich vie­le nicht“, sagt Ber­ger. „Das wol­len wir durch den Markt auch ver­bes­sern.“ 

Heis­ter­ba­cher­rott war nicht nur Vor­rei­ter für die Idee. Die Wa­gen, die vor­mit­tags dort ste­hen, wur­den vom Bürg­er­ver­ein an­ge­fragt und fah­ren dann mit­tags wei­ter nach Vin­xel. Ins­ge­samt vier Markt­stän­de sind wö­chent­lich in Vin­xel ver­tre­ten: Obst Beck­haus, der Fisch­wa­gen Born­schein, Bau­ern­hof Sei­fen und der Blu­men­stand Vol­werk. „Es war von der Or­ga­ni­sa­ti­on her die leich­tes­te Form“, sagt Mech­thild Mei­ling. Man ha­be sich be­wusst ge­gen ei­nen Brot­stand ent­schie­den, da es ja noch den dorf­ei­ge­nen Bä­cker gibt, so die Bürg­er­ver­eins-Vor­sit­zen­de. „Wir wol­len kei­ne Kon­kur­renz.“ Dass es in Heis­ter­bach so gut läuft und sie dort „sehr viel po­si­ti­ve Re­so­nanz“ er­fah­ren, war auch ein Grund, nach Vin­xel zu kom­men, er­klärt Obst­händ­ler Mi­cha­el Beck­haus, der den Job seit 30 Jah­ren macht. Wenn die Nach­fra­ge auch nur an­nä­hernd so groß sei  wie in Heis­ter­ba­cher­rott, sei er zu­frie­den. Der Platz je­den­falls ist su­per, fin­det Beck­haus und reicht der Kun­din ih­re Ein­käu­fe an. „Die Neu­gier­de bei den Kun­den ist da“, sagt er da­bei. „Wir pro­bie­ren es hier ein­fach mal aus.“

Der Start scheint ge­lun­gen: Am er­sten Tag fin­den sich schon zahl­rei­che In­te­res­sier­te auf dem Vünft­zail­platz ein. „Ich fin­de das schon toll, hier gibt es ja sonst nix mehr“, fin­det auch El­ke Bardt­ke, die ge­ra­de Obst und Ge­mü­se kauft. „Man kann nur hof­fen, dass das auch an­ge­nom­men wird und es kei­ne Ein­tags­flie­ge wird“, so die Vin­xe­le­rin wei­ter. Zu­min­dest für ein hal­bes Jahr soll es den Markt zu­nächst ge­ben, er­klärt Su­san­ne Ber­ger. Für die­sen Zeit­raum kön­nen die Stän­de kos­ten­los auf dem Platz ste­hen, da­nach liegt es an der Stadt, wie es wei­ter­geht, sagt sie. Ber­ger wird mit dem Bürg­er­ver­ein selbst ein­mal im Mo­nat dort mit ei­nem Stand ver­tre­ten sein. Da­nach wer­de man se­hen, wie das An­ge­bot an­ge­nom­men wird. „Es ist auch ein Aus­pro­bie­ren.“ Der Start je­den­falls war viel­ver­spre­chend.

Obst, Gemüse, Molkereiprodukte, Fleisch und Fisch können die Vinxeler seit Freitag einmal in der Woche auf dem Markt kaufen. 

Generalanzeiger-Bonn Artikel Wochenmarkt vom 04.09.2017