Protokoll Jahreshauptversammlung 2014

Protokoll der Mitgliederversammlung vom 28. März 2014

Begrüßung durch den Vorsitzenden
Michael Dreesbach begrüßt die anwesenden Mitglieder des Bürgervereins Vinxel zur jährlichen Mitgliederversammlung. Es besteht Einvernehmen, dass die Einladung zur Jahreshauptversammlung am 28.03.2014 satzungsgemäß erfolgt ist.
In einer Gedenkminute wird aller verstorbenen Bürgerinnen und Bürger von Vinxel gedacht.

Mitgliederehrung
Herr Dr. Weinspach wird vom Vorsitzenden Michael Dreesbach unter großem Beifall für 40 Jahre Mitgliedschaft im Bürgerverein geehrt und erhält ein Präsent.

Jahresbericht 2013 und Ausblick 2014
Michael Dreesbach berichtet, dass der Bürgerverein Vinxel im Berichtszeitraum 49 Mitglieder dazu gewinnen konnte. 4 Mitgliedschaften wurden beendet. Zum 31.12.2013 zählte der Bürgerverein Vinxel insgesamt 441 Mitglieder.
Seit Beginn der Tätigkeit des neuen Vorstandes haben 8 Vorstandssitzungen und zahlreiche Besprechungen zur Vorbereitung der Feste stattgefunden.

Michael Dreesbach stellt die erfolgreiche Vorstandsarbeit vor. Wichtige Vereinsaktivitäten und Veranstaltungen waren:

– die Installation einer neuen Schließanlage für den Versammlungsraum, die auf Grund einer nicht zu überschauenden Anzahl an Schlüsseln und Haltern notwendig wurde.

– die Pflege und Instandsetzung des Vünftzailplatzes. Der zentrale Dorfplatz wurde vom Vorstand gemeinsam mit den Helferinnen und Helfern gereinigt und mit Pflanzen verschönert, die gestiftet wurden. Der besondere Dank des Vorstands gilt den Helferinnen und Helfern, die die Pflanzen während des zum Teil sehr heißen Sommers mit Wasser versorgt haben.

– die Renovierung der Informationstafel, die mit einem Schaukasten ausgestattet wurde und deren Beleuchtung instand gesetzt wurde. Die Informationstafel ist zentraler Ort für Mitteilungen und Informationen des Bürgervereins an die Bürgerinnen und Bürger von Vinxel.
Auf Anregung aus dem Mitgliederforum beschließt die Mitgliederversammlung in diesem Zusammenhang einstimmig, dass der Schaukasten vergrößert wird und künftig allen Vinxeler Vereinen für Aushänge zur Verfügung stehen soll.

– das Sommerfest am Samstag den 8.6.2013, dass von den „Vinxeler Vereinen“ gemeinsam mit dem „Verein für gesunden Ausdauersport e.V.“ durchgeführt und von der Bürgerschaft hervorragend angenommen wurde. Es soll in diesem Jahr wieder stattfinden.

– der Sankt-Martins-Zug, an dem erfreulich viele Kinder, Bürgerinnen und Bürger teilgenommen haben. Auch nach dem Sankt-Martinszug wurde das Angebot des Bürgervereins auf dem Vünftzailplatz mit der Stutenausgabe, der Martinsverlosung und den kulinarischen Genüssen für alle begeistert angenommen.

– das Aufstellen des Weihnachtsbaums, der von den Kindern des Kindergartens liebevoll geschmückt wurde.

– die Verbesserung der Ortsentwicklung und Verkehrssituation mit dem Bau des ÖPNV Wartehäuschen am Vünftzailplatz und die kontinuierliche Geschwindigkeitsüberwachung im Ort

– das Seniorenfest, mit 59 jung gebliebenen Damen und Herren.
Programmpunkte waren der Auftritt des Kindergarten Vinxel, eine Weihnachtsgeschichte, vorgetragen von Susanne Berger, der Besuch von Nikolaus Dirk Bachmann, der MGV Frohsinn Oelinghoven und ein Beitrag der „Wolfgang Stahl Band“, die mit der „kölschen Weihnacht“ für den festliche Abschluss sorgte. Für das leibliche Wohl engagierten sich die bewährten Vinxeler Helferinnen und Helfer zusammen mit dem Vorstand des Bürgervereins.

– die Mitwirkung des Bürgervereins am Veranstaltungs- und Jahreskalender der Vereine im Kirchspiel Stieldorf und Verteilung an alle Vinxeler Haushalte.

– der Anstrich von Ruhebänken, bei denen es mit Hilfe eines Sponsors gelungen ist, eine weitere Ruhebank mit Panoramaaussicht am Ende des Panoramawegs in Vinxel zu installieren. Siehe dazu auch den Bericht im General-Anzeiger vom 25.3.2014.

Auf die Zukunft bezogen hob Michael Dreesbach in seinem Jahresbericht hervor, das der zum Teil bestehende Renovierungsstau an den Ruhebänken im Ortsgebiet aus den Jahren zeitnah aufgearbeitet werde.

– dass zur wirtschaftlichen und schnellen Kommunikation des Bürgervereins mit den Bürgerinnen und Bürger künftig ein E-Mail-Verteiler eingerichtet werde. Alle Mitglieder werden gebeten, sich in den Mailverteiler einzutragen.

– dass über den Antrag des Bürgervereins Vinxel an die Stadt Königswinter zur Herstellung eines Zebrastreifen in Höhe der Bushaltestelle im Winkel derzeit noch im Haushaltsausschuss der Stadt beraten wird.

Michael Dreesbach dankte allen Vorstandsmitgliedern, Helferinnen und Helfern für die geleistete Arbeit. Ebenso dankte er allen Sponsoren für ihre Geld- und Sachspenden.
Die Vereinsarbeit wurde von folgenden Firmen unterstützt: CDU Ortsverband Stieldorf, Fa. Herter, Fa. Kleefuß, Fa. Gartenbau Schumacher, Fa. Pflanzenwelt, Fa. C. Roesicke, Fa. Weitz und das Restaurant „Alter Hobshof“.

Kassenbericht 2013

Stefan Schumann stellt den Kassenbericht des Bürgervereines Vinxel e.V. vor.

Der Verein verfügte zum Stichtag 31.12.2013 über ein Vereinsvermögen in Höhe von 10.504,49 €. Darin enthalten ist ein Barmittelbestand der Kasse von 184,27 €.

Im Jahr 2013 erzielte der Verein Einnahmen in Höhe von 8.564,42 €. Darin enthalten sind im einzelnen Mitgliedsbeiträge (2.683,00€), Einnahmen Dotzen/St. Martin (1.276,54 €), Einnahmen aus der Werbung Erntedankfest 2012 (2.447,50 €), Einnahmen Bewirtung St. Martin (1.118,10 €), Einnahmen Sommerfest 2013 (400,00 €) und Spenden, Sponsoren, anteilige Raumkosten sowie Zinserträge (gesamt 639,28 €).

Dem gegenüber stehen Ausgaben in Höhe von 10.167,03 €.
Darin enthalten sind die Ausgaben für die bereits unter den Einnahmen benannten Veranstaltungen, mit einem Gesamtbetrag von 5.131,31 €. Weitere vom alten Vorstand noch beschlossene Ausgaben waren der Kauf eines Zeltes für 1.397,00 €, das wieder verkauft werden soll, die Kosten für die Satzungsüberarbeitung (367,50 €, anteilig 2013) und die Kosten für eine vom alten Vorstand für das Kapellenfest – das nicht stattfinden konnte – verpflichtete Band (700,00 €). Michael Dreesbach weist darauf hin, dass der Vorstand in Verhandlungen mit der Band erreichen konnte, dass sie für das Jahr 2014 einen Gutschein ausgestellt hat und in diesem Jahr beim Sommerfest entsprechend eingesetzt wird.

Weitere Ausgaben wurden für eine Vereinssoftware (99,00 €) und für das Helferfest (1.076 €). Im Gesamtausgabenbetrag sind auch die Ausgaben für das Seniorenfest in Höhe von 1806,26 € enthalten.

Die übrigen, nicht näher aufgeführten Kosten belaufen sich in der Summe auf einen Gesamtbetrag in Höhe von 1.396,22 € und setzen sich aus den Ausgaben für sonstige betriebliche Aufwendungen, Kosten für Gas/Strom/Wasser f. Geschäftsräume sowie Kosten für die Mitgliederpflege zusammen.

Stefan Schumann stellt fest, dass der Bürgerverein in den Jahren 2012/2013 einen Verlust von 1.602,61 € erwirtschaftet hat. Er führt weiter aus, dass das Vereinsvermögen verhältnismäßig hoch ist. Seitens des Finanzamtes wurde der Bürgerverein darauf hingewiesen, dass ein stärkerer weiterer Anstieg des Vermögens im Hinblick auf die Gemeinnützigkeit kritisch zu werten ist.

Zu dem vom Vorstand beschlossenen Verkauf des Zeltes erheben zwei Mitglieder des alten Vorstandes Widerspruch. Michael Dreesbach stellt klar, dass das Zelt für die Arbeit des neuen Vorstandes wegen anderer Prioritätensetzung bei der Gestaltung von Veranstaltungen nicht mehr benötigt werde. Darüber hinaus sei das Risiko der Haftung für den Bürgerverein aus dem Aufbau und dem Betrieb des Zeltes trotz Haftpflichtversicherung des Bürgervereins zu hoch. Der zweite Vorsitzende Franz Pick stellt zudem fest, dass das Zelt von minderer Qualität ist und er sich auf Grund eines Vorstandsbeschlusses schon darum gekümmert habe, das Zelt zu verkaufen. Dies sei bisher allerdings ohne Erfolg verlaufen.
Bereits Anfang 2013 hätte man das Zelt im Internet für unter 1000 Euro erwerben können. Zwei stimmberechtigte Mitglieder verlassen unter Protest den Versammlungsraum.

Helmut Link bittet um Erläuterung zu den seiner Ansicht nach hohen Kosten für das Helferfest. Stefan Schumann führt aus, dass zum Helferfest 40 Helferinnen und Helfer (inkl. Vorstand) eingeladen worden seien und der Betrag für ein Essen und Getränke pro Person nicht zu hoch sei. Renate Schwarz weist auf die Helferfeste während ihrer Vorstandszeit in den Vorjahren hin, die immer im Versammlungsraum stattgefunden haben, zu denen Getränke und Schnittchen gereicht wurden und Gesamtausgaben von ca. 250 – 300 € nicht überschritten worden seien.
Michael Dreesbach stellt entschieden fest, dass dem Vorstand eine angemessene Würdigung der Helferinnen und Helfer wichtig ist, die den Bürgerverein Vinxel mit einer hohen Anzahl von Arbeitsstunden vorbildlich unterstützt haben. Eine Ausgabe von ca. 27 € pro Person sei daher absolut gerechtfertigt. Es folgt zustimmender Beifall.

Aus dem Plenum wird die Frage nach der Verteilung des Erlöses für das Sommerfest 2013 gestellt. Stefan Schumann stellt fest, dass der jetzige Vorstand zu der Zeit des Sommerfestes 2013 noch nicht im Amt war und für den Bürgerverein aus dem Sommerfest 400€ an Einnahmen gebucht wurden. Rolf Kappel berichtet in seiner Eigenschaft als Sprecher der übrigen Ortsvereine, dass alle Ortsvereine insgesamt 5000€ eingenommen haben, denen gegenüber 3000€ an Ausgaben standen. Der erwirtschaftete Gewinn in Höhe von 2000 € sei auf die fünf Ortsvereine in Höhe von jeweils 400 € aufgeteilt und übergeben worden.

Bericht der Kassenprüfer
Kassenprüfer Wolfgang Becker bestätigt auch im Namen des Kassenprüfers Winfried Wermelskirchen (nicht anwesend), die ordnungsgemäße und nachvollziehbare Kassenführung.

Entlastung des Vorstands
Der Vorstand wird mit 34 Ja-Stimmen, keiner Gegenstimme und 12 Enthaltungen (inkl. Vorstand, 9 Stimmen) entlastet.

Wahl der Kassenprüfer
Winfried Wermelskirchen und Wolfgang Becker werden zur Wiederwahl vorgeschlagen.
Die Kassenprüfer Winfried Wermelskirchen und Wolfgang Becker werden mit 44 Stimmen, keiner Gegenstimme und 2 Enthaltungen in ihren Ämtern bestätigt.

Abstimmung über die Vermögensverwendung im Falle der Vereinsauflösung

Michael Dreesbach führt aus, dass Vereine in ihrer Satzung künftig gesetzlich vorgeschrieben darzulegen haben, für wen und für welchen Zweck das Vereinsvermögen im Falle einer Vereinsauflösung zu verwenden ist.
Dafür werden drei Vorschläge vorgestellt, die zuvor im Hinblick auf die Anerkennung der „Gemeinnützigkeit“ von Michael Dreesbach mit dem zuständigen Finanzamt abgestimmt wurden. Folgende Vorschläge werden zur Abstimmung gebracht:

Vorschlag 1:
Das Vereinsvermögen geht im Falle der Vereinsauflösung an die Stadt Königswinter, die das Vermögen ausschließlich und unmittelbar für gemeinnützige Zwecke zu Gunsten der Vinxeler Bürgerinnen und Bürger zu verwenden hat.

Vorschlag 2:
Das Vereinsvermögen geht im Falle der Vereinsauflösung an die Stadt Königswinter, die das Vermögen ausschließlich und unmittelbar für gemeinnützige Zwecke zu Gunsten der Vinxeler Vereine im Einzelnen, „Blaue Jungs“, „Buben und Mädels Verein“, „Dilledöppsche“, „Kapellenverein“, „Vinxeler Karnevalsgesellschaft“, zu verwenden hat.

Vorschlag 3:
Das Vereinsvermögen geht im Falle der Vereinsauflösung an die Arbeiterwohlfahrt (AWO Kreisverband Bonn / Rhein Sieg) die das Vermögen ausschließlich und unmittelbar für gemeinnützige Zwecke zu Gunsten der „Königswinterer Tafel“ zu verwenden hat.

Nach eingehender Diskussion und dem Einvernehmen aller darüber, nur die Ja-Stimmen der stimmberechtigten Mitglieder für die drei Vorschläge zu zählen, erfolgt die Abstimmung mit folgendem Ergebnis:

Vorschlag 1 erhält 10 Ja-Stimmen

Vorschlag 2 erhält 23 Ja-Stimmen

und Vorschlag 3 erhält 13 Ja-Stimmen

Es wird festgestellt, dass Vorschlag 2 mit der Mehrheit der Stimmen angenommen ist und die Vereinssatzung entsprechend aktualisiert wird.

Michael Dreesbach informiert, dass der Vorstand gegenwärtig eine Bestandsaufnahme des materiellen Vereinsvermögens erstellt.

Abstimmung Satzungsänderung des Bürgervereins Vinxel
Michael Dreesbach teilt mit, dass die Satzung des Bürgervereins Vinxel e.V. auf der Grundlage der Entscheidung des ehemaligen Vorstandes, einen Rechtsanwalt zu beauftragen, um die Satzung an heute geltende rechtliche Rahmenbedingungen anzupassen, aktualisiert worden ist und nun zur Abstimmung durch die Mitgliederversammlung bereit stehe.
Die Satzungsänderung, die diesem Protokoll als Anlage 1 beigefügt ist, wurde zur Abstimmung gebracht und mit der Mehrheit der anwesenden Mitglieder mit 45 Ja-Stimmen, 1 Enthaltung und keiner Gegenstimme beschlossen. Die neue Satzung wird zeitnah auf der Internetseite des Bürgervereins Vinxel veröffentlicht.

Jahresprogramm 2014

Michael Dreesbach informiert, dass das weitere Jahresprogramm für 2014 aus den bereits erfolgreich durchgeführten und genannten Veranstaltungen und Aktionen der Vergangenheit besteht.
Diese sind auch künftig:

Aktion „Sauberes Dorf“ am 05.04.2014
Michael Dreesbach weist auf die Aktion „Sauberes Dorf“ am 05. April 2014 hin und bittet die Anwesenden darum mitzumachen und für die Veranstaltung die Werbetrommel zu rühren.

Das Vinxeler Sommerfest am 21.06.2014 mit Volkslauf, Gewerbeschau, Kinderrally und WM Public Viewing.
Die Organisation und der Ablauf des im Juni 2014 stattfindenden Sommerfestes werden von Dirk Bachmann erläutert. Evtl. Defizite aus dem Sommerfest werden vom Partner „Verein für gesunden Ausdauersport e.V.“ getragen. An die Adresse des anwesenden Sprechers der Ortsvereine Vinxel, Rolf Kappel gerichtet, erneuert Michael Dreesbach seine Bitte, die Vinxeler Vereine mögen sich dazu äußern, ob sie sich am Sommerfest beteiligen wollen. Wolfgang Stahl stellt klar, dass der Erlös aus dem Fest für einen guten Zweck gespendet werde und nicht für die Vereinskassen gedacht sei. Arne Pöppel teilt als Vertreter des „Verein für gesunden Ausdauersport e.V.“ mit, dass der Erlös an die „Ronald Mac Donald Stiftung“ geht, die dieses Geld für den Bau eines Elternhauses für die Kinderklinik Sankt Augustin spenden wird. Das Haus dient dazu, dass Eltern krebskranker Kinder während der Behandlung nah bei ihren Kindern sein können.
Rolf Kappel sagt zu, mit den übrigen Ortsvereinen über eine Beteiligung am Sommerfest zu sprechen. Danach soll erneut eine Besprechung der interessierten Vereine mit dem Bürgerverein über ihre Mitwirkung an der Veranstaltung stattfinden. Wolfgang Stahl bittet die Mitglieder darum, für die gute Sache zu spenden und Sponsoren für das Sommerfest zu gewinnen, damit für den guten Zweck möglichst viel Geld zusammen kommt.

– St. Martin am 15.11.2014

– Aufstellen des Weihnachtsbaums

– Fest für die Vinxelerinnen und Vinxeler ab 65 Jahren am 30.11.2014

Informationen und Veranstaltungen zu aktuellen Themen (z.B. Einbruchsprävention)

Gegenseitige Hilfe unter den Vereinen des Kirchspiels bei Veranstaltungen

Zusammenarbeit mit den Vereinen in Sachfragen; z.B. Südtangente. Dazu teilt Michael Dreesbach mit, dass der Bürgerverein Vinxel in Kontakt mit den Bürgervereinen sei und hierzu in nächster Zeit eine gemeinsame Stellungnahme veröffentlicht wird.

Der Bürgerverein freut sich auch in diesem Jahr auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Michael Dreesbach führt weiter aus, dass durch ein Testen und Lernen festgestellt werden soll, welche neuen Veranstaltungsformen von den Vinxelerinnen und Vinxelern angenommen werden. Besonders wichtig ist dabei, dass sich alle Altersstufen wiederfinden. In das bereits bewährte Programm sollen daher künftig noch folgende Veranstaltungen neu aufgenommen werden:

Ausflug für die Jugend des Dorfes im August 2014; z.B. eine organisierte Kanu -Tour auf Sieg oder Agger. Genauer Termin wird noch bekannt gegeben.

Eintägiger Vinxeler Weihnachtsmarkt am 13.12.2014 gemeinsam mit interessierten Vinxeler Vereinen

Verschiedenens
Der Sprecher der übrigen Ortsvereine in Vinxel, Rolf Kappel, drückt dem Vorstand gegenüber seine Anerkennung für die getane Vorstandsarbeit aus. Es folgt zustimmender Beifall.

Renate Schwarz geht noch einmal auf die Möglichkeit einer Spende an die „Königswinterer Tafel“ ein und regt an, aus dem Vereinsvermögen dorthin zu spenden. Stefan Schumann stellt eine Spendenbüchse auf und bittet alle Mitglieder zu spenden. Der gespendete Betrag soll nach Auszählung großzügig aufgerundet und der „Königswinterer Tafel“ zur Verfügung gestellt werden.

Michael Dreesbach führt aus, dass der Vorstand des traditionsreichen Bürgerverein Vinxel sein ehrenamtliches Engagement für die Vinxelerinnen und Vinxeler gerne ausführt, um damit einen Beitrag für ein vom Miteinander geprägten Zusammenleben im Ort zu leisten.

Michael Dreesbach schließt die Mitgliederversammlung mit den Worten „Der Bürgerverein im Dienste für Vinxel und deren Einwohner“ und wünscht allen einen guten Nachhauseweg.

Königswinter, den 28. März 2014

Michael Dreesbach – 1. Vorsitzender  /  Wolfgang Stahl – Schriftführer