Info-Veranstaltung: Neubaugebiete und Südtangente am 08.10.2017 ab 15:00 Uhr – Heiderhof

Hiermit möchten wir Sie auf eine für alle Vinxeler Bürger sehr wichtige Veranstaltung des Vereins “Lebenswerte Region Bonn-Siebengebirge e.V.”

am Sonntag den 08.10.2017 ab 15:00 Uhr auf dem Gut Heiderhof in Vinxel

hinweisen und leiten Ihnen das Einladungsschreiben der Bürgerinitiative Vinxel weiter.

Liebe Mitglieder und Freunde der Bürgerinitiative Vinxel,

  • seit wir vor gut eineinhalb Jahren unsere Bürgerinitiative gegründet haben, hat sich eine Menge weiterentwickelt.
  • Zunächst haben wir uns noch zu Bauabsichten am Kapellenweg und rund um den Alten Hobshof Gedanken gemacht und eine dorfgerechte Bauplanung eingefordert.
  • Dann kam im Sommer dieses Jahres eine Planungserweiterung an Vinxels Nordrand dazu.
  • In der letzten Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses wurde dann noch eine Studie von empirica vorgestellt (Download-Link), die u.a. Areale an der Westseite von Vinxel, in Stieldorf sowie in Oelinghoven zur Wohnbebauung vorschlägt.
  • Ergänzend kamen noch ein Gewerbegebiet am Nordrand von Stieldorf und ein Einzelhandelsbereich zwischen Vinxel und Stieldorf hinzu.
  • Und schließlich sind die Planungen auf der Bonner Seite in Niederholtorf und Roleber in die Gesamtbetrachtung mit einzubeziehen.
    Auf der Karte sind einmal alle Flächen markiert, die im Augenblick in der Diskussion sind. Manche Idee muss erst noch zur Planungsreife weiterentwickelt werden, aber bei einigen Arealen liegen auch zum Teil Jahrzehnte alte, fertige Bebauungspläne vor.

Es fällt ins Auge, dass das Pleiser Ländchen durch die Bauvorhaben von allen Seiten regelrecht eingekreist wird. Das Ganze geschieht scheinbar unkoordiniert und ohne Absprache zwischen Königswinter und Bonn. Die Bedeutung der Region für Natur und Naherholung wird fast gar nicht betrachtet. Und wieder einmal werden die Bürger nicht vorzeitig einbezogen bei der Frage, ob ein Zuwachs um 5.000 oder mehr Bewohner vertretbar ist und wie er gelingen soll.

Der Verein Lebenswerte Region Bonn-Siebengebirge hat nun dankenswerterweise die Koordination übernommen, damit engagierte Organisationen und Personen die sie betreffenden Planungsaktivitäten in einer gemeinsamen Veranstaltung präsentieren können.

Alle sind eingeladen zur

Info-Veranstaltung am Sonntag, 8. Oktober 2017 von 15 bis 18 Uhr auf den Heiderhof

Dort wollen wir Details der Planungen vorstellen, die Grundlagen der Bedarfsfindung hinterfragen und insbesondere die unzureichende Beteiligung der Bürger an solch umfangreichen Maßnahmen diskutieren. Auch Verkehr und Infrastruktur sowie Natur und Erholung sind in die Betrachtung einzubeziehen.

Die Bürgerinitiative Vinxel hat in den letzten Tagen einen Flyer (Download-Link) in Vinxel und in Teilen von Oelinghoven an die Haushalte verteilt, um auf die Info-Veranstaltung hinzuweisen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch am Sonntag.
Mit nachbarschaftlichen Grüße

Jörg Bruns und John Peter
(Sprecher der Bürgerinitiative)
www.bi-vinxel.de