„Vinxeler starteten in Eigeninitiative große Impfaktion in Vinxel“

Liebe Vinxeler*innen,

wir sind überwältig von dem großen Zuspruch, den wir am vergangenen Samstag, während der Impfaktion erfahren haben. Es war einfach schön wie das “Wir” im Dorf funktioniert und uns auch immer wieder motiviert.

Folgende Pressemeldung haben wir herausgegeben um zu zeigen was wir gemeinsam erreicht haben:

„Vinxeler starteten in Eigeninitiative große Impfaktion in Vinxel“

Insgesamt 45 Vinxeler Helfer*innen organisierten innerhalb kurzer Zeit eine Covid-19 Impfaktion im Kindergarten Löwenzahn.

Gemeinsam mit einem Team aus 10 Vinxeler Ärztinnen und Ärzten, einem Apotheker und dem Bürgerverein Vinxel konnten am Samstag, den 04.12.2021 insgesamt weit über 700 Bürger*innen mit dem BioNTech-Impfstoff geimpft werden.

Der Kindergarten Löwenzahn stellte dankenswerter Weise für diesen Tag seine Räumlichkeiten zur Verfügung, so dass es ausreichend Platz gab, kurzerhand den Kindergarten zu einem Impfzentrum umzufunktionieren.

Nicht nur die Hilfsbereitschaft an dieser Impfaktion war überwältigend, sondern darüber hinaus auch die große Dankbarkeit, die die Bürger*innen an diesem Tag jedem einzelnen Helfer gegenüber zum Ausdruck gebracht haben.

Durch den eng koordinierten Ablauf der Aktion konnten bis zu 150 Bürger*innen pro Stunde geimpft werden, wodurch die Wartezeiten insgesamt vergleichsweise kurz gehalten werden konnten. Der Bürgerverein kümmerte sich indes um die Betreuung der Menschen sowohl vor, als auch nach der Impfung. So wurden die Wartenden mit Informationen über voraussichtliche Verweildauer in der Schlange vor den Impfungen informiert und ihnen wurde Hilfestellung beim Ausfüllen von Aufklärungs-, Anamnese-, und Einwilligungsbögen angeboten. Viele Leute, die gekommen waren, hatten die Unterlagen bereits vorab ausgefüllt, was ebenfalls zu einer schnelleren Abwicklung führte.

Die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit zwischen Ärzten, Apotheker, dem Kindergarten und dem Bürgerverein hat es möglich gemacht, in Vinxel unkompliziert, beispielhaft und engagiert zu impfen. So viel Eigeninitiative, in Zeiten wie diesen, wurde mit ausschließlich positivem Zuspruch aus der Bevölkerung dankend angenommen.

Eine weitere Impfaktion ist am Samstag den 18.12.2021, in der Zeit von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr in der Grundschule in Stieldorf geplant, die von der Stadt Königswinter mitorganisiert wird.

Euer Vorstand 

BV Vinxel e.V.