Weihnachtsbaumfest Vinxel 2016

Weihnachtsbaumfest wieder ein voller Erfolg

Am 11.12.2016 wurde in Vinxel zum dritten Mal das Weihnachtsbaumfest auf dem Vünftzailplatz gefeiert.

Als Gemeinschaftsprojekt des Bürgervereins Vinxel und den Blauen Jungs sowie mit Unterstützung des Vinxeler Kindergartens Löwenzahn e.V. wurde ein buntes Programm für Jung und Alt geboten.
Zur Eröffnung der Veranstaltung hielt Christoph Kley, Prädikant der Evangelischen Kirche Stieldorf, gemeinsam mit Judith Effing, Gemeindereferentin der Katholischen Kirche am Oelberg, eine kleine Andacht, der eine Vielzahl an Bürgerinnen und Bürgern folgte. Im Anschluss begrüßte die Vorsitzende des Bürgervereins Vinxel e.V. Mechthild Meiling, zusammen mit dem  Vizebürgermeister Sokratis Theodoridis, die Besucher und wünschte allen einen schönen Tag und eine fröhliche Weihnachtszeit.
Anschließend unterhielten die Kindergartenkinder die ca. zweihundert Besucher mit einigen Weihnachtsliedern, vorgetragen natürlich unter dem Vinxeler Weihnachtsbaum.
Der weitere Nachmittag war geprägt von diversen Attraktionen wie z.B. Pony-Reiten
und Zuckerwatte für die Kleinen, verschiedenen leckeren Speisen sowie Glühwein für
die Erwachsenen. Einen ganz besonderen kulinarischen Genuss hatten Monika und Franz Pick im Angebot: Wildgulasch auf Spätzle!
Abgerundet wurde das Programm durch die festlich geschmückten Stände, in denen
die unterschiedlichsten Produkte der Region, wie z.B. Honig aus Vinxel, oder selbstgebasteltes Spielzeug, angeboten wurden.
„Es war erneut ein sehr gelungenes Fest, das allen Nachbarn Gelegenheit bot, sich vor Weihnachten noch einmal zu sehen und gemütlich bei einem Gläschen zu klönen“ resümiert Mechthild Meiling das Fest. „Unser Konzept, junge wie auch ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger gleichermaßen anzusprechen, um die Gemeinschaft der Vinxeler weiter zu stärken, hat sich erneut voll bewährt. Unser Dank gilt allen fleißigen Helfern, die mit sehr viel Engagement auch dieses Fest wieder gestemmt haben.“