St. Martinszug 2014

Am Samstag, den 15.11.2014 fand in Vinxel der vom Bürgerverein Vinxel e.V. organisierte Sankt Martinszug statt. Der Vünftzailplatz erstrahlte am Abend im Glanz der Laternen, die die Kinder mit ihren Eltern und den Verantwortlichen des Kindergartens mit viel Liebe gebastelt hatten. Mit musikalischer Begleitung des Tambourcorps “Frei-Weg” Bad Honnef-Selhof 1923 e.V. setzte sich der Martinszug mit Sankt Martin hoch zu Ross in Bewegung. Der Zug erleuchtete die Straßen von Vinxel über die Vinxeler Straße zur Langen Hecke über den Alten Heeresweg hin zum Martinsfeuer auf dem Feld Kasseler Weg/Kasseler Heide. Nach dem traditionellen Martinsfeuer ging es über den Kasseler Weg und die Alte Dorfstraße wieder zum Vünftzailplatz.

Dort hatte der Bürgerverein Vinxel e.V. zwischenzeitlich die Stutenverteilung für die Kinder vorbereitet, der unmittelbar danach die Ziehung der Gewinne aus dem Losverkauf zu Sankt Martin folgte. Es wurde darauf hingewiesen, dass die dort nicht übergegebenen Gewinnlose ab dem 18.11.2014 beim Edeka-Markt-Buchner in Stieldorf und der Bäckerei Rüth in den dort ausgehangenen Gewinnerlisten eingesehen und beim Edeka-Markt Buchner abgeholt werden können. Die leckeren Stuten wurden traditionell wie jedes Jahr von der örtlichen Bäckerei Rüth gebacken. Aber auch für das leibliche Wohl von Klein und Groß hatte der neue Vorstand des Bürgervereins gesorgt und nutzte die Gelegenheit, zu gemeinsamen Gesprächen um unter anderem auch weitere Anregungen für die künftige Vereinsarbeit aufzunehmen.

Der Vorsitzende des Bürgervereins, Michael Dreesbach, lobte ausdrücklich die Helferinnen und Helfer des Bürgervereins für ihre wertvolle Unterstützung bei der Vereinsarbeit und konkret für die gelungene Vorbereitung des Sankt-Martin-Festes verbunden mit dem Aufruf, dass sich noch mehr Helferinnen und Helfer an der Vereinsarbeit beteiligen sollen. Dieses Lob gebühre aber auch seinen Vorstandskolleginnen und- kollegen für ihr hohes Engagement bei der Vorstandsarbeit.

Dreesbach wies weiter darauf hin, dass der Bürgerverein Vinxel in diesem Jahr gemeinsam mit Vereinen des Ortes, „KG Vinxel“, „Dilledöppche“ und „Blaue Jungs“ am Sonntag, den 14.12.2014 von 10.00Uhr bis 20.00Uhr erstmals einen kleinen Weihnachtsmarkt veranstaltet, der im Rahmen eines weihnachtlich gestalteten Programms stattfindet. So sollen neben kleinen aber feinen Weihnachtsmarktständen der Vinxeler Vereine Weihnachtsgeschichten vorgelesen werden und ein musikalisches Programm geboten werden, das Anfang Dezember veröffentlicht wird.

Bilder können hier abgerufen werden.