Helft mit, das Corona-Virus zu stoppen!

Liebe Vinxler,

“Wir müssen das Virus aushungern” – das kann aber nur dann erreicht werden, wenn wir versuchen, weiterhin direkte Kontakte untereinander maximal zu minimieren!

Der Bürgerverein Vinxel bittet alle Bürgerinnen und Bürger, unbedingt zuhause zu bleiben und direkte, nicht notwendige Kontakte zu anderen Menschen zu meiden.

Es sollte auch innerhalb der Familie versucht werden, Kontakte maximal zu reduzieren, insbesondere sollten Großeltern nicht von ihren Kindern und Enkelkindern besucht werden, auch wenn es noch so schwer fällt. Insbesondere ältere und vorerkrankte Menschen sind ganz besonders gefährdet.

Ebenso sollten private Treffen mit Verwandten und Freunden nicht stattfinden.

Bleibt bitte alle zu Hause und geht nur dann raus, wenn es unbedingt sein muss. Dies gilt für jeden Einzelnen von uns, und insbesondere für die ältere Bevölkerung.

Wenn Ihr das Haus verlassen müsst und hierdurch mit anderen Menschen zwangsläufig in Kontakt kommt, haltet bitte Abstand (1,5-2m) und tragt wenn möglich einen Mundschutz. Ein Mundschutz ist zwar kein sicherer Schutz vor einer Ansteckung und ersetzt keinesfalls einen nötigen Mindestabstand. Aber er minimiert zumindest die Gefahr andere anzustecken und selbst angesteckt zu werden.

Haltet Kontakt mit Euren Mitmenschen, um einen “Lagerkoller” zu vermeiden, schreibt E-Mails oder Briefe, telefoniert, macht Videotelefonie via Skype oder FaceTime. Auch weiterhin lässt sich sehr gut Kontakt halten, auch wenn man sich nicht direkt gegenübersteht.

Je mehr wir uns alle an diese Regeln halten, desto eher können wir den aktuellen Zustand überwinden und mit dafür sorgen, dass die Kontaktsperren nicht unnötig verlängert werden müssen, sondern in absehbarer Zeit gelockert werden können.

Das Corona-Virus ist keine abstrakte Gefahr, nein. Und es ist vor allen Dingen auch kein normales “Erkältungs- oder Grippe-Virus”.
Vielmehr wird es in Kürze unser Gesundheitssystem maximal an den Rand seiner Möglichkeiten bringen. Und nur dann, wenn wir alle an einem Strang ziehen, kommen wir vielleicht mit einem blauen Auge davon!

Es dürfen bei uns keine Verhältnisse wie in Italien, Spanien und den USA auftreten! Und deswegen müssen wir alle miteinander, aber auch jeder für sich daran arbeiten.

Bisher sind in Deutschland verhältnismäßig wenige ältere Bürger infiziert, weshalb wir bisher noch geringe Todesfallzahlen verzeichnen. Wird sich das jedoch ändern, so werden die Todesfallzahlen auch in Deutschland drastisch ansteigen. Inzwischen wissen wir, dass auch junge Menschen schwerwiegend am Corona-Virus erkranken, womöglich bleibende Lungenschädigungen davontragen oder auch sterben können.

Im Rhein-Sieg-Kreis sind die Krankenhäuser für einen zu erwartenden Ansturm der Patienten gerüstet. Alle Krankenhäuser haben Ihre Intensivkapazitäten erweitert. Desweiteren werden gerade in NRW “Notkrankenhäuser” realisiert um im Fall der Fälle weitere Bettenkapazitäten zur Verfügung zu stellen.

Also: BITTE haltet Euch auch im Privaten an die Kontaktsperre, vielleicht sind dann die Kapazitäten der Notkrankenhäuser nicht notwendig.

Bleibt Gesund, achtet aufeinander und haltet durch!

Ihr Bürgerverein Vinxel

PS: Der Bürgerverein bietet einen Einkaufsservice für ältere Menschen an, wenn diese selber nicht einkaufen wollen oder können (Mecki Meiling Tel: 0160 / 1870681). Es stehen viele Helfer bereit.