Jahreshauptversammlung 2012

Am Freitag, den 23.3.2012 hatte der Bürgerverein Vinxel e. V. zu seiner diesjährigen Jahreshaupt-versammlung eingeladen.
Der Vorstand eröffnete durch den 1. Vorsitzenden, Joachim Hönscheid, die Versammlung und stellte fest das nach § 9 der Satzung form- und fristgerecht eingeladen wurde.

Nach der Begrüßung und einer Schweigeminute für die im abgelaufenen Jahr verstorbenen Mitglieder, folgte die Mitgliederehrung.

Der Vorstand sprach Erika Brähler und Dr. Josef Griese, die beide als Beisitzer mit dem heutigen Tag aus dem Vorstand ausgeschieden waren, seinen besonderen Dank aus, für die tatkräftige Mitarbeit im Verein. Ebenfalls schied der nichtanwesende Olaf Patz als Beisitzer aus. Ganz besonders bewegt war der Vorsitzende über das Ausscheiden von Erika Brähler, die dem Vorstand seit 27 Jahren angehörte und jetzt mit 75 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand gehen wollte. Frau Brähler war immer eine sehr bescheidene Person, die nie im Mittelpunkt stehen wollte, aber immer eine tragende Säule des Vereins war. Man brauchte Sie nur zu Fragen und schon war sie mit Herz und Seele dabei. Es wird schwer sein so eine Persönlichkeit zu ersetzen! Frau Brähler hat in ihrer Vorstandsarbeit fünf 1. Vorsitzende mitgemacht. Selbst der Ehrenvorsitzende Hans Remig ließ es sich nicht nehmen einige lobende Worte für Frau Brähler zu sprechen. Alle ausscheidenden Vorstandsmitglieder wurden mit einem Geschenk vom Vorsitzenden Joachim Hönscheid verabschiedet.

Frau Brähler ließ es sich nicht nehmen einige persönliche Worte des Dankes und einen Aufruf zur Mitarbeit an die Versammlung zu richten!

Es folgten der Jahresbericht 2011, vorgetragen vom 1. Vorsitzenden Joachim Hönscheid, sowie der Kassenbericht für das Jahr 2011, der durch Hermann-Josef Heines vorgetragen wurde. Der Kassierer stellte besonders heraus das der Bürgerverein Vinxel e.V. seit nunmehr drei Jahren ein positives Ergebnis erwirtschaftet.

Die Kassenprüfer des BV Vinxel, Herr Winfried Wermelskirchen und Herr Wolfgang Becker, sprachen dem Kassierer Hermann-Josef Heines ein großes Lob für die transparente und korrekte Kassenführung aus. Das anwesende Publikum quittierte die Arbeit von Hermann-Josef Heines mit Applaus. Folgerichtig wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Bei den Beiwahlen zum Vorstand, wurde Alexander Schöneberg (2. Vorsitzender), Frank Aßenmacher und Anna Sonnemann wurden in ihren Ämtern als Beisitzer einstimmig bestätigt, Uwe Düpper, Angelika Haese, Arne Pöppel und Renate Schwarz (alle Beisitzer) wurden neu in den Vorstand gewählt.

Als neue Kassenprüfer wurden wieder Herr Winfried Wermelskirchen und Herr Wolfgang Becker gewählt.
Alle Veußeler sind herzlich eingeladen, uns noch Material für die Seiten zur Verfügung zu stellen. Insbesondere historische Fotografien und Dokumente veröffentlichen wir sehr gerne an dieser Stelle.
Der Vorstand gab einen Ausblick auf kommende Veranstaltungen im Jahr 2012, in dem der BV Vinxel sein 60-jähriges Bestehen feiert. Der Freitagabend vor dem Erntefest soll für diesen Zweck genutzt werden.

Der 1. Vorsitzende Joachim Hönscheid bedankte sich am Schluß der Veranstaltung für das große Interesse an der Jahreshauptversammlung (es war kein Platz mehr freigeblieben) und für die Bereitschaft aktiv an der Vorstandsarbeit teilzunehmen.

Nach Beendigung der Versammlung nahmen viele die Gelegenheit wahr, den Abend in gemütlicher Runde ausklingen zu lassen.