Neujahrsgruß 2024 des Bürgerverein Vinxel e.V

Liebe Vinxeler*innen,

das zurückliegende Jahr gab uns wieder die Gelegenheit, persönliche Kontakte zu leben und gemeinsam zu feiern.

Gestartet sind wir auf dem Karnevals Zoch der KG durch unser Veußel mit dem Motto 850 Jahre Vinxel und dem Besuch der anschließenden After Zoch Party.

Auch die Mitgliederversammlungen konnte am 27. April wieder im Bürgerkeller durchgeführt werden. In diesem Rahmen stellen wir unsere jährliche Arbeit vor, berichten zur Kassensituation, entlasten den Vorstand zum abgelaufenen Jahr und wählen neue Mitglieder für die Vorstandsarbeit. Hier haben alle Mitglieder und Gäste die Gelegenheit Fragen zu stellen oder Anregungen bzw. Kritik anzusprechen. 

Am Tag für Vinxel haben wir mit einigen Helferinnen und Helfern Bänke frei gemäht, repariert und neu gestrichen und auch den einen oder anderen Müll entsorgt. Als kleines Dankeschön gab es Grillwürstchen und eine kühle Erfrischung für Groß und Klein auf dem Vünftzailplatz.

Vor 850 Jahren wurde Vinxel erstmalig urkundliche erwähnt. 850 Jahre Vinxel war ein Grund für ein außergewöhnliches Sommerfest. Alles hat gepasst, das Wetter war auf unserer Seite. So konnten unsere Angebote von Jung und Alt ausgiebig genutzt werden. Der Kindergarten und das Tanzmariechen hatten Ihren Auftritt und zeigten ihr Können. Die Schirmherrschaft hatte der Landrat übernommen und der Bürgermeister und die Fraktionen waren vor Ort und übermittelten Glückwünsche, bedankten sich für das geleistete Engagement und wünschten dem Bürgerverein weiter eine gute Zukunft.

Mit Livemusik von Ben Bulben aus Vinxel begann unser Abend und DJ Enrico begeisterte besonders die Kinder die Erwachsenen und mit seiner Musikauswahl, so dass viele bis spät in die Sommernacht tanzten und das Fest genossen. Das Frühschoppenkonzert mit der vom letzten Jahr schon bekannten Gruppe Wolperath Jazz lockte wieder viele Gäste an. Ein herrlicher Blickfang waren die Oldtimer, die nach der Rundfahrt mit den Tombola-Gewinnern noch bestaunt werden konnten. Allen, die uns bei der so erfolgreichen Tombola unterstützt haben, in diesem Rahmen nochmals vielen Dank.

Zum St. Martinszug hat der Wettergott uns leider mal wieder verlassen. Nach einem verkürzten Martinszug haben sich noch viele wind- und wasserfeste Vinxeler bei inzwischen traditioneller Linsensuppe, Würstchen, leckerem Glühwein für alle Altersklassen, Stuten für die Kinder und Feuerschale gemütlich getroffen. Dem Regen geschuldet haben wir die Martinslose erst am nächsten Tag gezogen, im neuen Jahr werden sie auf jeden Fall wieder vor Ort gezogen.

Jede Feier bedeutet viel Zeit vorher, nachher und mittendrin!!!

Wir freuen uns sehr, dass unsere Helfergruppe immer größer wird und die Arbeit somit besser verteilt werden kann. Darum haben wir erstmals zu einem kleinen Helfertreffen eingeladen, um in entspannter Runde viele Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge auszutauschen.

Es ist eine Freude zu sehen, wie unser wunderbarer Bücherschrank von vielen Spaziergängern und natürlich auch von den Vinxelern gezielt besucht wird.

In diesem Jahr haben wir mehrfach die Kapellengemeinschaft unterstützt um den „Veußeler Dom“ zu erhalten. Der Tannenbaum dort wurde vom Bürgerverein gestellt und vom Kindergarten geschmückt, da zu der Zeit noch geplant war, dass jetzt schon ein Karnevalszelt der KG am üblichen Platz stehen würde.

Es sollte erstmals einen „Glühwein am Schirm“ auf dem Vünftzailplatz geben, organisiert durch die Afrika Hilfe Burkina Faso, wegen Regen wurde er kurzfristig in den Bürgerkeller verlegt und war dort auch gut besucht und auch spendenmäßig ein Erfolg.

Zum Bürgerkeller hatte die WWG letztes Jahr einen Mietvertrag vorgeschlagen, den wir auch eingegangen sind. Zurzeit sind wir aber hier in der Diskussion zu den verlangten Betriebskosten und suchen das Gespräch mit der Politik, da es ansonsten die finanzielle Basis des BV nicht zulässt den Bürgerkeller so auf Dauer zu halten.

Sicher fragen sich unsere Senioren, warum noch keine Einladung zu einem Beisammensein oder eine Weihnachtüte angekommen ist. Aus organisatorischen Gründen wird sich die Veranstaltung ins Neue Jahr verschieben.

Der Vorstand des Bürgerverein Vinxel e.V. wünscht euch allen ein gesundes und friedvolles Jahr 2024, viel Glück und Zufriedenheit und wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei unseren unterschiedlichsten Aktivitäten im neuen Jahr.

Ihr Vorstand des Bürgerverein Vinxel e.V.