Protokoll der Mitgliederversammlung BV Vinxel 2022

Mitgliederversammlung 11.03.2022

Anwesende Vorstand:
Mechthild Meiling, Michael Dreesbach, Peter Limbach, Dirk Bachmann, Petra Lüttschwager

Abwesende Vorstand:
Stefan Schumann, Monika Pick, Dirk Brinkmann, Jan Koenen, David Froede, Jörg Eberle

Es sind 24 stimmberechtigte Mitglieder anwesend.

TOP 1: Begrüßung

Wolfgang Stahl begrüßt die Mitglieder und wird durch den Abend führen. Er übergibt das Wort dann an die Vorsitzende Mechthild Meiling, die die Sitzung offiziell eröffnet und die Mitgliederversammlung für beschlussfähig erklärt.
Die Einladung und die Bekanntgabe der Tagesordnung waren fristgerecht.

TOP 2: Mitgliederehrung Gedenken an verstorbene Mitglieder

Es wurde an verstorbene Mitglieder des BV und an die Schicksale im Ukrainekrieg mit einer Schweigeminute gedacht.

Folgende Mitglieder wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt:
60 Jahre: Hr. Johann Brenner (anwesend), Fam. Ursula und Hans Lehmacher
50 Jahre: Fam. Feist, Fam. Gilles (anwesend) Hr. Anton Heeger,
40 Jahre: Fr. Ute Düppenbecker, Hr. Dr. Griese, Fam. Renate und Jörg Müller, Fam. Antje und Thomas Muthesius, Frau Ute Zitzmann, Fr. Margort Goerke, Fam. Sabine und Volker Häselbarth.
Da die meisten Geehrten nicht anwesend sein konnten, wird Mechthild Meiling diese zu Hause besuchen und gratulieren.

Ehrenmitglied:
Hr. Rolf Kappel wurde für seine langjährigen Verdienste mit einer Ehrenurkunde und einem Präsent geehrte.

TOP 3: Jahresbericht 2019 / 2020 / 2021: Von Mechthild Meiling

• Karneval:
Karnevalszug mit dem Thema „Bier am Schirm“ 2019; leider musste der Zug wegen Corona 2020 und 2021 ausfallen

• Aktion sauberes Dorf 2019: mehrere Gruppen haben Müll eingesammelt, die Beete des Vünftzailplatzes wurde von Unkraut befreit, gleichzeitig wurde eine Staudentauschbörse von Vinxelerinnen durchgeführt, Kaffee und Kuchen wurde zu Gunsten der Afrika Bukina Faso Hilfe angeboten.

• Sommerfest 2019:
    Das Fest war ein guter Erfolg und wurde mit den Dilledöppchen, den Blauen Jungs und der KG organisiert und durchgeführt.
    Hierzu wurden eine neue Musikanlage und ein neuer Pavillon gekauft.
    Das Fussballgolfturnier konnte wieder durchgeführt werden. Nachmittags spielte die Jugendband der Musikschule und abends spielte die Band Timeless zum Tanz auf. Es war wieder ein gelungener Tag, an dem die neuen Bürger sich einen Eindruck vom Dorfleben machen konnten. Es bestand wieder die Möglichkeit für alle Generationen sich in gemütlicher Runde zu treffen.
    2020 und 2021 musste das Fest leider wegen Corona ausfallen.

• Seniorenfest im Seniorenheim Stieldorf:
    Der BV unterstützte das Fest mit 2 Helfern an der Kuchentheke

• Kirmes im Kirchspiel:
    Wie üblich repräsentiert dort der BV mit mehreren Vorstandsmitgliedern Vinxel.

• Dotzen:
    Dies ist immer eine sehr aufwendige Aktion, da junge Familien mit ihren Kindern nur in geringer Zahl zu motivieren sind. Dem BV ist es jedoch wichtig diese Dorftradition aufrecht zu erhalten.
    Der BV dankt Frau Raukamp für ihren Einsatz in 2021 mehrere Gruppen zu organisieren, um den größten Teil des Dorfes zu besuchen.

• St Martinsfest:
    2019 war das St. Martinsfest wie immer ein großer Erfolg. Jung und Alt trifft sich nach dem Umzug und Feuer gesellig zum Glühwein, Kinderpunsch und eine frisch gekochte Vinxeler Suppe auf dem Vünftzailplatz.
    2019 und 2020 musste das Fest wegen Corona ausfallen.
    2021 konnte der BV kurzfristig einen Umzug organisieren. So konnten trotz Regen einige Bürger die Suppe und den Glühwein genießen. Auch die Stuten konnten an die Kinder verteilt werden.

• Weihnachtsbaum Vünftzailplatz:
    Es wurde wie alle Jahre ein Weihnachtsbaum aufgestellt, den die Vinxeler Kindergartenkinder zur Freude aller schön schmückten.
    Wer für Weihnachten 2022 einen Tannenbaum hat, der gefällt werden muss, so wird dieser gerne vom BV abgeholt.

• Adventskaffee:
    Mecki Meiling dankt den vielen fleißigen Helfern für das Fest 2019. Leider musste das Fest 2020 und 2021 Corona bedingt ausfallen. Trotz allem wollte der BV seinen Mitgliedern über 65 Jahre gerne eine Freude machen. Weihnachtstüten mit unterschiedlichster Füllung wurde diesen Bürgern zu Hause vorbeigebracht, damit der persönliche Kontakt trotz Corona nicht verloren geht. Der BV hat hierzu viel positive Resonanz bekommen. Da das BV-Mitgliederverzeichnis nicht überall die Geburtsdaten enthält, kann der Vorstand nicht sicher sein, alle in Frage kommenden Mitglieder erreicht zu haben. Wer meint, vergessen worden zu sein, bitte das Geburtsdatum melden, damit dies beim nächsten Mal nicht wieder vorkommt.

• Mitfahrbank / Ruhebänke:
    Nach reiflicher Überlegung hat sich der BV momentan gegen eine Mitfahrbank entschieden. Die räumlichen Bedingungen und die unterschiedlichen Fahrtrichtungen sprechen dagegen.
    Im Panoramaweg wurde die zerstört Ruhebank mit Hilfe der finanziellen Unterstützung der VR Bank Stieldorf erneuert.

• Verschönerung des Bürgerkellers:
    Der Keller wurde renoviert, damit zukünftige Zusammenkünfte in einer schöneren Atmosphäre stattfinden kann. Hierzu hat Peter Limbach die Wände gestrichen, Uschi Limbach und Sabine Dreesbach haben die Vorhänge genäht und Dirk Bachmann als Vereinsfotograph hat die Bilder ausgewählt.
    Demnächst wird eine kleine Küche installiert. Die Wasserleitung wurde von der WWG als Vermieter bereits gelegt. Nur die Stromanschlüsse fehlen Corona bedingt noch. Der Dank des BV geht an die Kreissparkasse Köln Bonn und an die VR Bank Stieldorf, die diese Renovierung und den Kauf der Küche nicht unerheblich gesponsert haben.

• Bücherschrank:
    Es ist ein Bücherschrank für Kinder und Erwachsene an der Ecke Kassler Weg / Alter Heeresweg geplant. Paten für die regelmäßige Betreuung des Bücherschrankes sind bereits gefunden. Für den Bau des Schrankes könnten noch Spenden benötigt werden.

• Dank an ausscheidende Vorstandsmitglieder; Gäste im Vorstand:
    Der Dank geht an Monika Pick, Stefan Schumann unser Kassierer (leider beide verzogen), David Froede, Jan Coenen, Jörg Eberle und Dirk Brinkmann (aus beruflichen Gründen).
    Die neuen Gäste in den Vorstandssitzungen waren Uwe Kottmeyer und Berthold Kirsch.

TOP 4: Kassenbericht 2019, 2020 und 2021:

Peter Limbach berichtet zum Finanziellen.
2019: Ein leichtes Plus wurde insbesondere durch den Verkauf von Speisen und Getränken beim St. Martinsfest gemacht, ebenso durch die Tombola auf dem Sommerfest. Ein größerer Posten an Ausgaben betrifft die Ausgaben für die Feste. 2020/21: Hier hatte der BV deutlich weniger Ausgaben (Corona bedingter Ausfall des Sommer- und Seniorenfestes). Erfreulich waren in diesen Jahren jedoch die Höhe der Spenden (für Ruhebank und Renovierung Bürgerkeller bzw. Kauf einer Küche).

TOP 5: Bericht der Kassenprüfer: 2019 und 2020:

Die Kassenprüfer Hr. Wilfried Wermelskirchen und Herr Wolfgang Becker haben die Bücher des Vereins geprüft und haben nichts zu beanstanden. Die Buchführung sei klar und übersichtlich.
2021:

Die Kassenprüfer Paul Esser und Manfred Flerus haben am 19.1.2022 die Kasse geprüft. Es gibt keine Beanstandungen. Das Konto wurde ordnungsgemäß geführt, die Auszüge richtig und vollständig gekennzeichnet. Die Barkasse war nicht Gegenstand der Prüfung. Es wurde das gute Kassensystem betont.

Ein großer Dank ging an die Kassenprüfer Hr. Wermelskirchen und Herr Becker, die ihr Amt bereits ab 2021 niedergelegt hatten.

TOP 6: Entlastung des Vorstands

Die Mitglieder entlasten den Vorstand einstimmig. ( 24 Ja-Stimmen, 0 Gegenstimmen, 0 Enthaltung)

TOP 7: Wahlen:

Wahlleiter:
Zum Wahlleiter wurde Rolf Kappel mit 0 Gegenstimmen und 1 Enthaltung bestimmt. Er nimmt die Wahl an. Der Wahlleiter lässt die Vorstandswahl offen abstimmen.

Der gesamte Vorstand ist neu zu besetzen.

• Wahl erster Vorsitzender/Vorsitzende: Mechthild Meiling wird mit 0 Gegenstimmen, 23 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung wieder gewählt. Sie nimmt die Wahl an.

• Wahl zweiter Vorsitzender: Michael Dreesbach wird mit 0 Gegenstimmen, 23 Ja- Stimmen und 1 Enthaltung wieder gewählt. Er nimmt die Wahl an.

• Wahl Kassenwart: Berthold Kirsch wird aus dem Plenum für das Amt des Kassierers vorgeschlagen. Er wird mit 0 Gegenstimmen, 23 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung gewählt. Er nimmt die Wahl an.

• Wahl Schriftführer/Schriftführerin: Petra Lüttschwager wird mit 0 Gegenstimmen, 23 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung gewählt. Sie nimmt die Wahl an.

• Wahl Beisitzer:
    Dirk Bachmann wird mit 0 Gegenstimmen, 23 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung wieder gewählt. Er nimmt die Wahl an.
    Zwei weitere Vorschläge aus dem Plenum: Sonja Lerch und Uwe Kottmeyer, Sonja Lerch wird mit 0 Gegenstimmen, 23 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung gewählt. Sie nimmt die Wahl an.
    Uwe Kottmeyer wird mit 0 Gegenstimmen, 23 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung gewählt. Er nimmt die Wahl an

• Wahl der Kassenprüfer:
    Manfred Flerus und Wolfgang Stahl stellen sich zur Wahl.
    Manfred Flerus wird mit 0 Gegenstimmen, 23 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung gewählt. Er nimmt die Wahl an. Wolfgang Stahl wird mit 0 Gegenstimmen, 23 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung gewählt. Er nimmt die Wahl an.

TOP 8: Jahresprogramm 2022: Jubiläumsjahr 70 Jahre BV durch Michael Dreesbach

• St. Martinsfest steht für die Kinder und Jugend wieder im Fokus.

• Sommerfest: da 2022 der BV 70-jähriges Bestehen feiert, ist ein größeres

Sommerfest am 13./14.8.22 auf dem Vünftzailplatz geplant. Hier stehen besondere Aktionen sowohl zum Sportlichen als auch Musik mit ca. 6 Bands im Fokus. Für das Kulinarische wird mit 2-3 sog. Foodtrucks gesorgt. Am 14.8.22 soll ein Frühshoppen diese beiden Festtage abrunden.

• Aktion sauberes Dorf:
    Soll im Mai stattfinden. Hierzu werden noch Helfer benötigt. Der Vünftzailplatz und dessen Beete sind zu säubern, Bänke sind zu pflegen und zu renovieren. Falls sich dies nicht mehr lohnt, werden neue Bänke angeschafft. Der BV sieht Angeboten zu Patenschaften die Bänke zu pflegen wie immer gerne entgegen. Infos zur Bebauung in Vinxel sollen gegeben werden und mit einem kleinen Grillfest für die Helfer im Anschluss betont das Miteinander.

• Newsletter
    Hinweis: Wer noch jemanden kennt, der den Newsletter noch nicht bekommt, bitte weitergeben, der BV benötigt eine entsprechende E-Mail, bzw. anmelden über die BV-Webseite.

• Treffen der Junggebliebenen“ (Seniorenfest) ist wieder geplant.

• TOP 9 Hobshofbebauung: Uwe Kottmeyer

Bebauung Vinxel (Dreesenbitze und alter Hobshof) siehe Präsentation im Anhang Uwe Kottmeyer berichtet über den aktuellen Stand.
    Auf dem Baugebiet Dreesenbitze werden 16 Doppelhäuser in erster Stufe entstehen.

Zum Baugebiet Alter Hobshof haben BV und BI folgende Ziele:

• konstruktive Gespräche mit der Verwaltung und den politischen Parteien führen

• kritische Analyse der Pläne (Baudichte, Geschossart und -höhe,….)

• Dorfplatz mit integrierter Kapelle

• Eine Stätte der Begegnung (ein Nutzungskonzept wurde an die Politik

weitergeleitet)

• Gastronomie (die BI führt aktuell Gespräche mit interessierten Gastronomen)

• Die Notwendigkeit der vorgesehenen KiTa prüfen, da sie nicht von allen gesehen wird

TOP 10 Verschiedenes:

Rolf Kappel gab den Hinweis, dass nächstes Jahr (2023) Vinxel 850 Jahre alt wird.

Hinweis von Mecki Meiling: es können noch Vinxeler Fahnen für 39,00 € mit Stab und für 35,00 € ohne Stab gekauft werden, um diese an neue Nachbarn oder zum Geburtstag zu verschenken.

Michael Dreesbach: Das Wegekreuz am neuen Hobshof wurde vor längerer Zeit umgefahren und danach zum Bauhof NRW gebracht. Mittlerweile befindet es sich im Bauhof Königswinter. Es muss aufwendig restauriert werden. Der BV hat sich bereit erklärt sich an den Kosten zu beteiligen. Die Dauer bis zu Wiederherstellung wird auf ein paar Monat geschätzt.

Mecki Meiling gibt den Hinweis, dass Bier am Schirm 2022 wieder stattfindet (abhängig von den aktuellen Regeln der Coronaschutzverordnung)