Weihnachts- und Neujahrsgruß des Bürgerverein Vinxel e.V.

Liebe Vinxeler*innen und Freunde*innen,

wir gehen aus dem Jahr 2020 mit einer neuen Erfahrung. Für viele von uns war eine Pandemie eher aus dem Wörterbuch bekannt als das wir erwartet hätten, dass wir uns darin zurechtfinden müssen. Für den Bürgerverein Vinxel wurden die in der Vergangenheit lieb gewonnenen Veranstaltungen genauso aus dem Kalender gestrichen, wie sicher viele private Veranstaltungen und Jubelfeiern, die längst geplant waren.

Doch auch wenn wir nicht präsent waren um mit euch in Vinxel zu feiern und mit Programm, kulinarischem oder einfach bei einem Kölsch verzellen konnten, konnten wir mit kleinen Gesten Nähe darstellen. Sei es durch die geteilten Informationen in unserem Newsletter oder auch zum ständigen Nachlesen, durch die Beiträge auf unserer Webseite. Hier wurden leider viele geplante Veranstaltungen abgesagt. Aber auch Hilfe angeboten. Da wo alternativ durch kleinere punktuelle Unterstützung, Freude verbreitet werden konnte, haben wir uns und unsere Sponsoren gerne engagiert.

Mit Hilfe von Sponsoren und Ihren Mitgliedsbeiträgen konnten im laufenden Jahr ein Ersatz für die zerstörte Ruhebank im Panoramaweg angeschafft werden, der Versammlungsraum der Vinxeler Vereine renoviert und aufgewertet sowie der Kindergarten mit St. Martins Stuten unterstützt werden. Ausserdem wurde mit Hilfe eines ortsansässigen Gartenbau Unternehmens und Mitgliedern des BV sowie des Kindergartens, der zuvor von einer Vinxeler Familie gespendete Weihnachtsbaum aufgestellt und nachhaltig mit ausgedienten und beklebten Kunststoffflaschen geschmückt. Eine große Herausforderung war auch, die nicht stattfinden könnende Veranstaltung für unsere Senioren am 1. Advent. Um dieses nicht einfach „fallen“ zu lassen, haben wir eine Weihnachtstüte gepackt und sind von Haus zu Haus gewandert um diese zu übergeben. Ein schönes Erlebnis.

Wir werden sicher noch ein paar Monate improvisieren und uns durch eine ungewöhnliche Zeit bewegen müssen, jedoch wird die Gemeinschaft und das auf einander Achten immer im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen.

Wir wünschen allen eine frohe Weihnachtszeit, ein Jahr 2021 welches von Gesundheit, Ausgelassenheit und Freude getragen wird und ein baldiges Wiedersehen auf den Festen in unserem schönen Dorf.

Der Vorstand des Bürgerverein Vinxel e.V.